Donnerstag, 1. Oktober 2015

Pyrexia – Sermon of Mockery

Label: Drowned Productions (re-released via Century Media)
Cover-Art:

 
1. Sermon of Mockery
2. Resurrection
3. Abominat
4. The Uncreation
5. God
6. Demigod
7. Inhumanity
8. Liturgy of Impurity 



Eines der besten Re-Releases des Jahres stammt mal wieder aus dem Hause Century Media und beinhaltet das 1993er Debüt-Album der New Yorker Brutal Death Metal-Legende PYREXIA. Dieses Pflichtalbum für Suffocation-Fans ist schon seit Jahren vergriffen und ging die letzten Jahre bei Ebay gerne auch schon mal für dreistellige Beträge über den Tresen, weswegen eine Neuauflage längst überfällig war! Dem Reissue wurden u.a. noch das legendäre “Liturgy Of Impurity“-Demo und die Tracks der nicht minder genialen “Hatredanddisgust“-Mini-CD hinzugefügt und es gibt rare Fotos, Flyer und ein leicht überarbeitetes Cover. Auf Vinyl wird das Ganze übrigens als schickes Doppel-Vinyl im Gatefold präsentiert und hat noch ein paar exklusive Live-Bonustracks, die ich persönlich aber eher für verzichtbar halte. Wer mit dem Material der Band noch nicht vertraut ist, dem sei gesagt, dass das Quintett seit jeher zur Speerspitze der New Yorker Death Metal-Bewegung gehörte und mit Bands wie Internal Bleeding und Suffocation den typisch Groove-orientierten Brutal Death Metal mit erfand. Auch Freunde von Dehumanized, Skinless oder Broken Hope sollten hier ein Ohr riskieren, aber ich bin mir sicher, das wissen eh inzwischen die meisten ;) Die knapp 35 Minuten Spielzeit des Albums vergehen auf jeden Fall wie im Flug und bei erdiger, leicht rumpeliger 90er-Jahre Produktion bekommt man das Fressbrett, dank ordentlichem Geballer, fetten Grooves und fiesen Growls ziemlich intensiv poliert.
Nach diesem Debüt entwickelte sich die Band übrigens in eine gänzlich andere Richtung und vollzog 1997 einen ziemlich starken Kurswechsel, indem man die Death Metal-Anteile stark zurückschraubte und sich Groove-betonter gab und stellenweise gar an eine Death Metal-lastige Variante von Soulfly erinnerte. Erst 2007 fand man mit dem Comeback-Album „The Age Of The Wicked“ wieder zum Death Metal zurück und ist seitdem präsenter denn je. Fakt ist: Bei „Sermon Of Mockery“ handelt es sich um ein Metal-historisch äußerst bedeutsames Meisterwerk ohne das die heutige Brutal Death-Szene nicht dieselbe wäre. Wirklich schön, dass sich das Teil endlich wieder jeder für kleines Geld ins Regal stellen kann.