Montag, 8. Februar 2016

Deafness - Oppressing The Silence

Cover-Art:

Label: Eigenproduktion, 1996

1. Sciomancy
2. Demonic Perversity
3. Stories of Pain
4. Divine Suffering
5. Inferno
6. Dawning Chill of Winter
7. Man's His Own God
8. Outro

Kanada war seit jeher ein Garant für extreme Musik und so verhielt es sich bereits 1996, als das Quintett aus Montreal dieses einzige Lebenszeichen selbst veröffentlichte. Geboten bekommen wir extrem brutalen, ultratight auf den Punkt gespielten Death Metal, bei dem die herrliche Töcker-Snare von der ersten Sekunde an alles in Grund und Boden blastet. Zusammen mit anderen Quebec-Undergound-Brutalo-Death Metal-Bands wie z.B. Obscene Crisis oder Necromortis dürfte das hier das Härteste sein, was damals möglich war und selbst alte Cryptopsy oder Kataklysm können da imho nicht gegen anstinken.
Stellt euch vor, man mischt Gorgasm mit alten Deeds Of Flesh und Cannibal Corpse zu „Tomb of the Mutilated“-Zeiten und ihr wisst was euch hier erwartet. Hier bleibt kein Stein auf dem anderen und jeder Schuss ist ein Treffer, so dass jeder der es brutal und heftig mag, zufrieden sein sollte. Das Schöne ist, dass man zu keiner Sekunde in grindige Gefilde abdriftet, die Musik Struktur mit Wiedererkennungswert bietet und auch technisch seiner Zeit weit voraus war. Ich habe wirklich selten derart messerscharfe Riffs gehört! Die Jungs haben einfach ein echtes Händchen für packende Grooves und ich bin mir sicher, dass es da in den Moshpits nicht unblutig zugegangen sein muss. Der starke Gesang ist übrigens ultratief und erinnert nicht selten an den jungen Chris Barnes. Auch die Produktion kommt herrlich ausgewogen und trocken-brutal daher, so dass es abgesehen vom etwas lieblosen Cover hier nichts zu meckern gibt. 29 Minuten perfekt vertonte Brutalität, die nichts für Weicheier ist!
Leider ultrarar und nur selten bei den einschlägigen Plattformen zu finden. Hier ist von 20€-70€ mal wieder alles möglich und wundert euch dann nicht über das gewellte Booklet, das ist aufgrund eines Produktionsfehlers überall so.

  Erhältlich bei: Ebay, Discogs und Co.