Dienstag, 22. November 2016

Summertime Daisies – The Clarity Of Impurity

Label: Lame Sound Production, 1996

1. ...and They Will Devour
2. Cold Muscular Reality
3. III Nails
4. Blanket of Sorrow
5. Ebola
6. Tired of Living
7. Wreck
8. outro
9. Speciest
10. Sucking Point


Dieses Mal gibt es keinen untergegangenen Klassiker, sondern kurzweilige, herzhaft rumpelige Death Metal-Unterhaltung aus Kanada, die mit dem wohl beknacktesten Bandnamen der Metal-Geschichte aufwartet. Trotzdem liegt dem Ganzen kein humoristisches Konzept zu Grunde, sondern viel mehr verarbeiten die Jungs aus Ontario Horror-Geschichten und sozialkritische Themen und metzeln eine knappe halbe Stunde mit ihrem rohen, eingängigen US-Death Metal (der übrigens nicht selten an Baphomet oder ganz alte Cannibal Corpse erinnert) alles nieder. Erfrischend stumpfes Riffing, charmant rumpeliges Drumming, brutale Growls (die gelgentlich Deicide-like gedoppelt werden) und kurze knackige Songs sorgen für stimmige Unterhaltung und zusammen mit einer herrlich ungeschliffenen und authentischen Produktion wird dieses einzige Album zu einem runden Produkt, bei dem jeder Brutalo-Old School-Death Metal-Fan mit den Ohren schlackern dürfte. Leider ist das Teil saurar und taucht nur selten bei Ebay auf. Hier kann man aber Glück haben und so konnten bereits Preisspannen von 10€ bis 110€ beobachtet werden. Spart euch aber lieber die Kohle und holt euch das Re-Release von The Crypt/Dark Symphonies, das dieses Jahr erschienen ist und wohl noch ein unveröffentlichtes, selbstbetiteltes Demo von 1994 enthält. Leider habe ich das Re-Release noch nicht persönlich gesehen, bin mir aber sicher, dass man hier wie immer gute Qualität erwarten darf. Das Original-Release hingegen ist etwas spärlich aufgemacht und es gibt lediglich ein Mini-Booklet mit Lyrics. Als Bonus gibt es dort (wie auch beim Re-Release) übrigens noch das „Gathering Of Vermin“-Demo von 1995, so dass man eigentlich nur von einem Mini-Album sprechen kann. Aufgrund seiner Kurzweiligkeit kann ich das Teil aber nur jedem Fan von brutalem Old School Death Metal wärmstens ans Herz legen.

Erhältlich bei: The Crypt, High Roller, Iron Bonehead, Ebay, Discogs und Co.