Sonntag, 19. April 2020

Blessed Offal – Blessed Offal


Black Mass Records, 2011

1. Bottomless Grave
2. Seasons In Sepulchral Depths
3. An Unnatural Ending In Excrement
4. Ancient Realm Of Anti-Anthropocentrism
5. A Means To An End


Nicht nur in den 90ern wurde bemerkenswerter Death Metal veröffentlicht, der von den wenigsten wahrgenommen wurde, sondern auch im neuen Millennium gibt es sie - die vergessen Perlen.

Eine davon haben die Jungs aus Boston, Massachusetts 2011 nach zwei Demos produziert. Das Ergebnis ist eine EP, die mit einer brachialen Urgewalt modernen Death/Doom zelebriert, dass es den stärksten Affen vom Baum haut. Die Jungs haben das Feuer und die Hardcore-Wurzeln von Bands wie Black Breath, Vastum oder Gatecreeper und mischen deren Crust-geladenen Sound mit der Finsternis und Rotzigkeit klassischer Bands wie Incantation, Autopsy oder auch Winter. Dies ergibt eine einzigartige, intensive Mischung, bei der wahnwitzig hasserfüllte Grind-Passagen auf zähfließende Lava-Riffs treffen und der man sich als Death/Doom-Maniac nur schwerlich entziehen kann. Die Growls sind finster, die Riffs als auch Leads sind packend, das Drumming ist barbarisch und auch die brachiale aber transparente Produktion muss positive Erwähnung finden. So vergehen die knapp 30 Minuten wie im Fluge und eine Repeat-Dauerschleife ist nicht auszuschließen. Auf diese EP folgte noch eine zweite EP via Blood Harvest (inkl. bemerkenswerten Uriah Heep-Cover) und eine Split mit den nicht minder genialen Innumerable Forms (die ja auch einen ähnlichen Background haben). Für dieses Jahr ist auch endlich ein Release des Debüt-Albums mit dem Titel „Machinations of a Doomed Planet“ angekündigt auf das ich mich schon sehr freue und das mit einem coolen Karmazid-Artwork aufwarten wird. Noch sind sämtliche Releases für kleines Geld zu kriegen und schnelles Zuschlagen sollte sich auszahlen.

Erhältlich bei: Ebay, Discogs und Co.

https://www.facebook.com/BlessedOffal
https://blessedoffal.bandcamp.com