Mittwoch, 11. Juli 2012

Anesthesy - Exaltation of the Eclipse

Label: Black Mark Production

Cover-Art:



1. Primal Exaltation (instrumental)
2. Beyond Sadness
3. The Defector
4. Guardian
5. Survival of the Fittest
6. Intestinal Haemorrhage
7. The Change
8. The Ultimate Reincarnator
9. Enstrangled Minds
10. The Sun, the Red, the Blood
11. Eclipticus Finale Exclinatum (instrumental)


Weiter geht es mit einer Band, die hier bislang stilistisch aus der Reihe fällt ,aber trotzdem genannt werden muss!
Die Rede ist von den Belgiern Anesthesy, die 1994 ihr Debüt-Album herausbrachten, mit dem man schönen Straight-forward Death/Thrash fröhnte, wie er mir immer ganz besonders gut reinläuft.
Sprich: Die Gitarren tönen irgendwo zwischen klassichen Death Metal und Thrash Metal amerikanischer Bauart, während typisches Thrash Metal Drumming die flotte Marschrichtung angibt! Das Ganze wird garniert mit schön aggressiven Growls und fertig ist ein abwechslungsreicher Death Metal/Thrash Metal-Hybrid!
Abwechslungsreich deswegen, da man von Midtempo über herrliche Up-Tempo-Thrasher bis hinzu gar doomigen Parts (The Defector!) alles abdeckt was Spaß macht!
Ja man packt sogar noch geile Melodien und Soli obendrauf! Stellt euch einfach mal vor Massacre, Bolt Thrower und Benediciton hätten mit Protector, Solstice und Kreator ein gemeinsames Kind gezeugt und ihr könnt euch nicht mal ansatzweise vorstellen wie das Ganze klingt ;)
Deswegen seid ihr gut darin beraten die anhängenden Youtube-Links zu checken, ihr werdet es nicht bereuen!
Die Jungs sind auf jeden Fall äußerst fähige Musiker, verstehen ihr Handwerk und haben ein Händchen für griffiges Songwriting, das die Köpfe wippen lässt!
Wirklich schade, dass aus dem Quartett nie was geworden ist. Entweder lag dies am bewiesenermaßen unfähigen Label Black Mark, das ja schon so einigen Bands den Durchbruch versaut hat (Edge of Sanity, Seance, Necrophobic etc.) oder es lag einfach daran, dass die Jungs nicht die Hübschesten waren/sind und mit ihrem mustache-Overkill wohl mit zu den hässlichsten Bands ever gezählt werden dürften, wie folgendes Bandfoto aus dem Inlay beweist :D
http://i45.photobucket.com/albums/f90/Leimy/anesthesy.jpg
Die Produktion trägt übrigens alle typischen Trademarks einer Früh-Neunziger-Produktion und besticht durch einen warmen, analogen und dennoch differenzierten Sound, der stellenweise glatt ein bißchen schwedisch angehaucht ist.
Diesem Album folgten noch zwei weitere Langspieler, die mir aber leider gänzlich unbekannt sind und wohl auch ziemlich rar sein dürften. Danach lösten sich die Jungs wohl in den späten 90ern auf.
Das Debüt jedoch bekommt ihr bei den einschlägigen Quellen im Internet für faire Kurse hinterhergeworfen. Wenn ihr Glück habt sogar für weniger als 5€! Für so einen Kurs macht man nun wirklich nichts verkehrt! Los, kaufen!