Montag, 28. Mai 2012

Adramelech - Psychostasia

Label: Repulse Records (Re-Released by Blackened Records)

Cover-Art:



1.Heroes in Godly Blaze
2.Psychostasia
3.Seance of Shamans
4.The Book of the Worm
5.Thoth (Lord of the Holy Words)
6.Mythic Descendant
7.As the Gods Succumbed
8.Across the Gray Waters


So, nun reisen wir wieder etwas gen Norden in das Land der tausend Seen!
Ihr mochtet das Demigod-Debüt? Ihr mögt geniale Retro-bands wie Deathevokation?
Dann seid ihr hier genau richtig!
Das Quartett aus dem kleinen Kaff Loimaa hat nämlich im Jahre 1996 ein wahrlich beeindruckendes Debüt-Album auf dem spanischen Label Repulse Records (vorher Drowned Productions, heute Xtreem Music) herausgebracht!
Hier wird einem einmal mehr herrlich düsterer Finnen-Death Metal dargeboten. Dieses Mal nähert man sich aber der Thematik etwas mehr mit amerikanischen Elementen und mehr Melodien!
Das Album ist weit davon entfernt ein Melodic-Death-Album zu sein, aber melodischer als Demilich oder Convulse ist die ganze Chose dann schon und selbst ein Tolpan dürfte hier aufhorchen ;)

Auch diverse technische Spielereien sind zu vernehmen und man merkt dann doch direkt, dass zwei Demigod-Mitglieder hier ihre Dienste verrichten (das sechs Jahre später erschienene zweite Demigod-Album hatte ähnliche technische Elemente ließ jedoch den dreckigen Charme des Adramelech Debüts missen).
Doch vielmehr dürfte das weltbekannte Kultalbum „Slumber of sullen eyes“ Pate für dieses Schmuckstück gestanden haben. Besonders beim Gesang, den schnelleren Passagen und den melodischen Parts schlägt die Demigod-Ausrichtung stark durch.
Dennoch schaffen es die Jungs ihren eigenen Still bezuhalten, da man sich meiner Meinung doch von den finnischen Standards ein wenig unterscheidet, weil der Gitarren-Sound stellenweise doch etwas amerikanischer klingt.

Man bewegt sich hauptsächlich im Midetempo und die Musik ist ganz klar melodie-orientiert und eher weniger auf totales Geballer ausgelegt.
Dies belegt z.B. besonders der Über-Song „The Book of the Worm“ mit seinem schönen Akkustik-Intro und den herrlichen Melodien!
Die Produktion ist einmal mehr herrlich organisch und warm. Auch hier hört man mal wieder, dass alles handgemacht ist. Verwöhnte Ohren würden glatt von einem matschigen Sound sprechen doch für Fans authentischen Death Metals ist die Produktion aus den Tico-Tico-Studios perfekt!
Das coole Artwork wurde übrigens, wie viele finnische Death Metal-Cover, von Turkka G Rantanen angefertigt (er hat auch das geniale Demigod-Logo gezeichnet), der übrigens der Bruder des Drummers ist und sich auch verantwortlich für die Lyrics zeigt.

Das Re-Release von Blackened Records enthält übrigens eine remasterte Variante des Albums und wurde erweitert durch die Songs der Vorgänger-EP „Seven“ und der Nachfolger-EP „The
Fall “, die beide dem Full-length-Album lediglich im Sound etwas hinterherhinken. Die Aufmachung des Re-Releases ist nicht allzu schön (es gibt lediglich das Cover und keine texte oder sonstige Infos) und ich suche nach wie vor nach der Erstausgabe. Wenn jemand weiß wo man die beziehen kann: Bescheid geben ;)
Das Re-Release taucht hier und da für relativ humane Preise bei Ebay auf.
Nach der EP „The Fall“ gab es übrigens noch zwei weitere Alben mit wesentlich amerikanischerer  Ausrichtung, die jedoch 08/15-Death Metal boten, bei dem nicht wirklich viel hängen blieb. Sehr komisch, dass die "Pure Blood Doom" bei Ebay immer für über 80€ weg geht obwohl die Sachen davor wesentlich eigenständiger waren...